home | links | impressum | datenschutz
logo von felix haase
wehende europa-fahne
issf
weltcup
4ter
2017
wehende deutschland-fahne
deutscher vize-
meister
2018
wehende deutschland-fahne
deutscher hochschul-
meister
2018
wehende deutschland-fahne

deutscher meister
2013
wehende europa-fahne
vize-
europa
meister
2014
felix auf der euroopameisterschaft in östereich 2018

2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020

 

news das neueste

02/12/2018


Internationales wettkampfjahr 2018

dieses jahr konnte ich an der kompletten internationalen wettkampfstrecke mit 4 weltcups (mexiko, südkorea, malta, usa), studentenweltmeisterschschaft in malaysia, europameisterschaft in österreich und der weltmeisterschaft in südkorea teilnehmen. ich konnte viele neue länder, menschen und schießstände kennenlernen, den erfolg vom letzten jahr (4. platz weltcup mexiko) allerdings nicht wiederholen. meine platzierungen lagen konstant im oberen mittelfeld.

shooting range tucson/arizona 2018ein highlight dieses jahr war für mich der weltcup in tucson/usa. mit seinen ca. 50 wurfscheibenanlagen nebeneinander, zusätzlich zu zahllosen parcoursanlagen, hat dieser stand dimensionen die man sich nur schwer vorstellen kann. entsprechend der größe erfolgte die fortbewegung ausschließlich mit golfcars oder dem pkw. Ein wetterumschwung von schweißtreibenden 35 grad und sonnenschein auf sintflutartigen regenfällen konnte man bereits von weitem her erkennen und erfolgten doch sehr schnell. überflutete straßen und reißende flüsse mitten in der wüste waren das ergebnis.

shooting range tucson/arizona 2018das zweite highlight stellte für mich die europameisterschaft in österreich dar. hier war es weniger die umgebung, auch wenn die weinberge landschaftlich sehr ansprechend waren, sondern viel mehr die wettkämpfe. neben dem normalen einzelwettkampf konnte ich meinen ersten mixed-team wettkampf bestreiten. hierbei bilden ein mann und eine frau ein team und schießen jeweils 3 runden als vorkampf. wie im einzel kommen die besten sechs ins finale. auch wenn es nicht fürs finale gereicht hat, war es eine spannende erfahrung. der spannendste wettkampf war allerdings der neue teamwettkampf. hierbei werden die medaillen nicht nach den aufaddierten vorkämpfen der einzelnen schützen vergeben, sondern die besten acht mannschaften schießen ihren sieger nochmal neu aus. hier konnten mein team und ich zunächst die schweden bezwingen, haben dann allerdings gegen die tschechen verloren. dies bedeutete einen kampf im bronze medal match gegen die vorkampfsieger aus russland. wir haben uns teuer verkauft und erst im shoot-off mussten wir uns geschlagen geben. dieses testevent hatte eine grandiose stimmung und hat allen schützen und zuschauern einen spannenden wettkampf geliefert.

 

02/12/2018


deutsche meisterschaft 2018

die deutsche meisterschaft ist der höhepunkt eines jeden sportschützen auf nationaler ebene. jeder möchte den begehrten titel gewinnen und es sind immer viele überraschungen garantiert. meinen vorkampf konnte ich mit 118 treffern beenden und die 24 in der letzten runde hat mir einiges ermöglicht.

zunächst konnte ich mit meinem team die bronze medaille gewinnen. mit zwei weiteren mannschaften lagen wir was die treffer angeht gleich auf, jedoch hatten wir die bessere deckserie zum schluss.

desweiteren habe ich mich so über ein shoot-off mit zwei weiteren nationalmannschaftsschützen für das finale qualifiziert. die letzten beiden jahre musste ich mich mit platz 5 und 7 zufrieden geben. doch dieses jahr konnte ich endlich meine erste dm-einzelmedaille bei den herren gewinnen. die ersten 26 scheiben des finals sind fehlerfrei geblieben und ich landete am ende mit 55/60 treffern, ebenfalls nach shoot-off, auf platz 2. somit bin ich amtierender deutscher-vizemeister.

 

02/12/2018


deutsche hochschulmeisterschaft 2018

shooting range loebersdorf in österreich 2018der letzte wettkampf in diesem jahr und eine premiere. zum ersten Mal wurden die deutschen hochschulmeisterschaften auch in der disziplin wurfscheibe ausgetragen. auf der anlage in münchen, wo auch die sportliche deutsche meisterschaft stattgefunden hat, wurden an einem Tag der gesamte wettkampf absolviert.

auf diesem wettkampf konnte ich das erste mal 123 von 125 treffern erzielen und somit eine neue persönliche bestleistung erreichen. diese leistung reichte für den sieg und stellt den aktuellen hochschulrekord dar. natürlich war es die erste meisterschaft und somit automatisch ein neuer rekord, aber diese leistung wird wohl erstmal ein paar jahre halten. so gesellt sich zu dem deutschen-vizemeister noch der titel deutscher hochschulmeister und bildet für mich einen schönen saisonabschluss.

 

 

 

 

↑ nach oben

 

 

 

 

olympisch   rotte   wurfscheibe   hochhaus   skeet   trap   doublette   medal-match   platte 1   issf   niederhaus shoot-off   tontaube   issf junior-cup   finale   flinte   dsb   perazzi